Hallo ReBock,
auf Deinen Beitrag gehe ich gerne ausführlich ein, gibt er mir doch die Möglichkeit, einige weiterführende Gedanken zu vermitteln.
Erst mal zum Thema "abreizen":
Ein Spieler der am Sonntag bei dem Satelliten-Tunrier 9/13 spielte, wurde anschließend vollständig und dauerhaft für den Turnierspielbetrieb gesperrt. Wir reagieren da shr konsequent und werden bestimmte Spieler auch nicht in dem Bereich dulden.
Die Idee der Satelliten-Turniere und die Preisgestaltung:Man kann das ja von anderen Plattformen (Damit meine ich nicht nur den Bereich Skat sondern den Game-Bereich insgesamt). Da gibt es Bonusguthaben, Funturniere, kostenfreie Veranstaltungen usw. die in den allermeisten Fällen aber nur ein Ziel haben, nämlich die Spieler vorranging in den "Echtgeld"-Spielbetrieb zu locken.
Selbstverständlich hoffen wir auch, das sich der ein oder andere dann mal für ein echtes Turnier bei uns entscheidet, allerdings gibt es hier einen ganz entscheidenden Unterschied zu anderen Plattformen:
Jeder Spieler der bei uns bereits in der Vergangenheit oder der Zunkunft ein oder mehrere Turniere um echtes geld gespielt hat, darf trotzdem weiterhin an den Satelliten-Turnieren teilnehmen.
Bei fast allen Gaming-Plattformen, dies diese Rückkehr zur Teilnahme an den kostenfreien Angeboten dann nicht mehr möglich.
Folglich steht auch nicht im Vordergrund, dass bei jedem Turnier bereits eine gewisse Zahl an Spielern genug gewinnt, um in den "Echtgeld"-Bereich zu wechseln, sondern im Vordergrund steht:

Allen Spielern unserer Plattform die Möglichkeit zu bieten, an organisierten Turnieren teilzunehmen

Einen kleinen Anreiz durch Echtgeldgewinne zu gewährleisten

1:1 gleiche Abläufe und Betreuung zu gewährleisten, wie bei uns im Turnierspielbetrieb üblich
Natürlich freuen wir uns, wenn Spieler, die auf diesem Weg dann sehen, wie das alles funktioniert, auch mal an einem normalen Turnier teilnehmen, nur egal ob sie das einmal im Jahr, mehrfach oder nie machen, der Satelliten-Turnier Bereich bleibt offen und kann genutzt werden.
Wir haben da allerdings auch noch ein paar Ideen, die dazu führen werden, dass es bei einzelnen Veranstaltungen dann auch mal etwas mehr zu gewinnen geben wird.
Zunächst einmal muss sich das Ganze aber einspielen. Wir haben im MOment doch ssehr damit zu kämpfen, dass die Spieler sich die Regelwerke und vor allem auch die Anleitungen bezüglich der Turnieranmeldung und dem Weg zum Server nicht durchlesen, was doch zu Unstimmigkeiten oder fehlenden Spielern führt.
Nach einer kurzen Übergangsphase, wenn die meisten das einmal durch haben, wird sich das aber auch eingespielt haben.
An der Stelle auch eine große Bitte an alle ganz neuen Spieler in dem Bereich:
Wir haben auf der Startseite zu den Satelliten-Turnieren:
http://www.skat-turniere.de/satellit.html ein druckoptimiertes pdf-Dokument mit Schritt für Schritt Anleitung hinterlegt. Wer sich das Ausdruckt und diesem Dokument folgt, sollte keine Probleme mehr mit der Registrierung oder der Turnieranmeldung haben.
Gruß
Thomas Steffen
tsteffen@skatfreunde.de