Meinung zu den Satellitenturnieren

Hier können allgemeine Fragen zum Turnierkalender gestellt werden sowie zur Anmeldung zu den Turnieren. Aber auch Anregungen zu den organisierten regelmäßigen Turnieren sind willkommen.

Moderator: Thomas

Meinung zu den Satellitenturnieren

Beitragvon ReBOCK am 24.07.2008, 21:21

Hi!

Zunächst einmal finde ich diese Art Turniere wirklich eine gute Idee und ich glaube damit kann man auch neue Interessenten für den Turnierbereich anlocken. Dennoch kann ich bei der Preisgestaltung nicht wirklich folgen. Selbst ein sehr guter Spieler wird sicher sehr lange brauchen, um die geforderten 15 € Guthaben in Echtgeld umwandeln zu können. Spätestens ab Platz 10 wird es uninteressant da wirklich von Gewinn zu sprechen, da mit Abzug des Startgeldes und der verlorenen Spiele nicht mal ein Euro hängen bleibt. Man muss vielleicht dazu sagen, dass Ergebnisse von mehr als 1400 Punkten gemeint sind. Wie oft hat die ein Spieler vorzuweisen? Spielt man öfters diese Turniere kommen sicher auch mal "Nullnummern" raus, die dann jeweils wieder das mühsam erspielte Guthaben vernichten. Bereits ein Standard-1000er-Serie schlägt mit minimum 20 Cent im Minus zu Buche. Wo soll da der Anreiz stecken?

Als zweites zu bemängeln habe ich, dass die Sinnlos-Reizer nicht wirklich bestraft werden. Was hat ein 4:12 oder ein 9:13 mit Skat zu tun? Ich weiss nicht wie dies gehandhabt wird, hoffe aber mit einem deutlichen "Anschiss" seitens des Betreibers. Auch da wäre es erstrebenswert Verwarnungen usw. auszusprechen und vielleicht eine gewisse automatische Überwachung anzustreben. Sicher ist es technisch möglich dies zu erkennen, falls sich die neuen Spieler nicht trauen oder mangels Kenntnis über die Vorgehensweise dies "einmal und nie wieder" über sich ergehen lassen.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!

Einmal anmelden bitte:
http://www.tixuma.de/?ref=16077
ReBOCK
Karo Dame
Karo Dame

Re: Meinung zu den Satellitenturnieren

Beitragvon Thomas am 24.07.2008, 22:08

Hallo ReBock,

auf Deinen Beitrag gehe ich gerne ausführlich ein, gibt er mir doch die Möglichkeit, einige weiterführende Gedanken zu vermitteln.

Erst mal zum Thema "abreizen":

Ein Spieler der am Sonntag bei dem Satelliten-Tunrier 9/13 spielte, wurde anschließend vollständig und dauerhaft für den Turnierspielbetrieb gesperrt. Wir reagieren da shr konsequent und werden bestimmte Spieler auch nicht in dem Bereich dulden.

Die Idee der Satelliten-Turniere und die Preisgestaltung:

Man kann das ja von anderen Plattformen (Damit meine ich nicht nur den Bereich Skat sondern den Game-Bereich insgesamt). Da gibt es Bonusguthaben, Funturniere, kostenfreie Veranstaltungen usw. die in den allermeisten Fällen aber nur ein Ziel haben, nämlich die Spieler vorranging in den "Echtgeld"-Spielbetrieb zu locken.

Selbstverständlich hoffen wir auch, das sich der ein oder andere dann mal für ein echtes Turnier bei uns entscheidet, allerdings gibt es hier einen ganz entscheidenden Unterschied zu anderen Plattformen:

Jeder Spieler der bei uns bereits in der Vergangenheit oder der Zunkunft ein oder mehrere Turniere um echtes geld gespielt hat, darf trotzdem weiterhin an den Satelliten-Turnieren teilnehmen.

Bei fast allen Gaming-Plattformen, dies diese Rückkehr zur Teilnahme an den kostenfreien Angeboten dann nicht mehr möglich.

Folglich steht auch nicht im Vordergrund, dass bei jedem Turnier bereits eine gewisse Zahl an Spielern genug gewinnt, um in den "Echtgeld"-Bereich zu wechseln, sondern im Vordergrund steht:

:arrow: Allen Spielern unserer Plattform die Möglichkeit zu bieten, an organisierten Turnieren teilzunehmen
:arrow: Einen kleinen Anreiz durch Echtgeldgewinne zu gewährleisten
:arrow: 1:1 gleiche Abläufe und Betreuung zu gewährleisten, wie bei uns im Turnierspielbetrieb üblich

Natürlich freuen wir uns, wenn Spieler, die auf diesem Weg dann sehen, wie das alles funktioniert, auch mal an einem normalen Turnier teilnehmen, nur egal ob sie das einmal im Jahr, mehrfach oder nie machen, der Satelliten-Turnier Bereich bleibt offen und kann genutzt werden.

Wir haben da allerdings auch noch ein paar Ideen, die dazu führen werden, dass es bei einzelnen Veranstaltungen dann auch mal etwas mehr zu gewinnen geben wird.

Zunächst einmal muss sich das Ganze aber einspielen. Wir haben im MOment doch ssehr damit zu kämpfen, dass die Spieler sich die Regelwerke und vor allem auch die Anleitungen bezüglich der Turnieranmeldung und dem Weg zum Server nicht durchlesen, was doch zu Unstimmigkeiten oder fehlenden Spielern führt.

Nach einer kurzen Übergangsphase, wenn die meisten das einmal durch haben, wird sich das aber auch eingespielt haben.

An der Stelle auch eine große Bitte an alle ganz neuen Spieler in dem Bereich:

Wir haben auf der Startseite zu den Satelliten-Turnieren: http://www.skat-turniere.de/satellit.html ein druckoptimiertes pdf-Dokument mit Schritt für Schritt Anleitung hinterlegt. Wer sich das Ausdruckt und diesem Dokument folgt, sollte keine Probleme mehr mit der Registrierung oder der Turnieranmeldung haben.

Gruß

Thomas Steffen
tsteffen@skatfreunde.de
Thomas
Site Admin

Beitragvon ReBOCK am 07.09.2008, 16:46

Hi!

Ich hab wohl manchmal zuviel Zeit :-) und deshalb hab ich mal n paar Gesellen angeschaut was die so gewonnen haben.

Einer hat nach 6 Serien einen Schnitt von fast 1150 Punkten pro Serie. Wenn man davon ausgeht, dass minimum 20 Cent eh immer abgezogen werden, dann kommt er mit diesem durchaus sehenswerten Durchschnitt auf ca. 50 Cent Gewinn.

Der nächste hat sogar noch mehr zu bieten. Nach 5 Serien bringt er es auf über 1330 Punkte pro Serie. Das ist wirklich stark. Dennoch darf er sich bisher gerade mal über 3,80 € auf seinem Konto freuen. Ich zweifle mal an, dass dieser gute Spieler das auch weiterhin so schafft.

Einen hab ich noch :-) Ein Standard 1000er Spieler hat nach 6 Serien auf seinem Konto auch magere 60 Cent Gewinn. Wenn er so weiter macht hat er das geforderte 15 € Minimum in über 2 Jahren erreicht.

Wo bitte soll da ein Anreiz bestehen da öfters mitzuspielen?

Ich versteh die Preisgestaltung nicht, wenn man immer 20 Cent als Tischgeld bringen muss ist das ganze absolut uninterssant!

Einmal anmelden bitte:
ReBOCK
Karo Dame
Karo Dame

Beitragvon Thomas am 07.09.2008, 22:03

Hallo ReBock,

der Sinn und Zweck dieser Turniere ist ja durchaus auch etwas weitläufiger gedacht.

Zum einen sind die 20 Cent kein Tischgeld, sondern entsprechen dem 1/50 ANteil des üblicherweise für 1-Serien-Turniere gezahlten Startgeldes.

Nur das Spieler, die nichts gewinnen, dieses Startgeld nicht wirklich einzahlen müssen, es aber trotzdem zu 100% ausgeschüttet wird.

Das man mit den Preisgeldern nicht schnell in hohe Gewinne gelangen kann ist klar, wenn es rein darum geht Preise zu kassieren, dann muss man sich schon im normalen Turnierangebot versuchen.

Allerdings wollen wir allen Spielern mit diesen Turnieren einfach auch die Möglichkeit geben, an organisierten Turnieren, die auch immer nach Setzliste gespielt werden, teilzunehmen. Ein "kleines" Echtgeld zu gewinnen, ist dabei ein nebensächlicher Anreiz.

Darüber hinaus bieten wir bei den Turnieren noch eine Jahresrangliste, die sicherlich eine verhältnismäßig gute Aussagekraft hat, zumindest für die Spieler, die dann schon einige Serien gespielt haben.

Es ist jedoch auch geplant, hier mal andere Varianten anzubieten, es wird da auch mal Varianten geben, bei denen man mehr gewinnen kann.

Diese Turniere müssen sich aber nach wie vor noch einspielen, viele Spieler lesen unsere Anleitungen nicht oder achten nicht auf das, was die Turnierleiter vor dem Turnier im Chat an Hilfestellungen geben.

Würde es uns bei diesen Turnieren nur darum gehen, möglichst schnell möglichst viele Spieler in den Echtgeldbereich zu locken, würden wir dort registrierte Spieler nicht teilnehmen lassen und höhere Preise sponsern. Dann hätten wir die selben reinen Lockangebote wie andere Anbieter in unterschiedlichen Bereichen.

Wir wollen allen Spielern hier aber einfach eine interessante Turniervariante anbieten und gleichzeitig so auch viele Spieler über unser Gesamtangebot und unsere Möglichkeiten informieren.

Gruß

Thomas Steffen
tsteffen@skatfreunde.de
Thomas
Site Admin

Beitragvon Pistol Pit am 08.09.2008, 10:37

Ich finde die Satellitenturniere einfach eine tolle Sache,wo man mit den ganzen Turnierbereich(Echtgeld) vertraut werden kann.Das hier das gewinnen von harter Währung nicht im Vordergrund stehen kann, sollte eigentlich einleuchten.Vielmehr ist es ein gutes Angebot um zu sehen wo man steht, da dieses hoffe ich über einen längeren Zeitraum fortgeführt wird.Und allein der Anreiz von virtueller Knete sollte hier nicht ausser Acht gelassen werden, da dies ja auch zusätzlich motiviert. Das das Ganze auch zusätzlich mit Arbeit verbunden ist (Kontoführung usw.) muss man auch bedenken :idea: Deswegen weiter so und Gruß Pistol Pit
Lachen ist Leben,Leben is Lachen!
Pistol Pit
Karo 9
Karo 9

Beitragvon locke441 am 11.09.2008, 12:21

Hi,
ich möchte mich auch mal zu ReBocks Meinung äußern.
Du nennst ein Beispiel eines Spielers der einen Schnitt von 1330 nach fünf Serien spielt.
Im Echtgeldbereich hat er dann sicherlich 200 oder mehr €uro gewonnen, mit dem Risiko das er auch einige €uros verlieren kann.
Bei den Sateliten hat er Null Risiko und bekommt etwas geschenkt.
Ich spiele manchmal auch noch Poker. Bei den Freeroll Tunieren kannst Du eventuell mal 10 €uro oder so gewinnen ohne Risiko hast aber auch 1000 und mehr Gegner. Dort wirst Du auch mehrere Jahre brauchen um über Freerolls mal an eine Auszahlung zu kommen.

Die Preise die hier Ausgeschüttet werden müssen doch auch von irgendwem bezahlt werden und das sind doch die Spieler die um Echtgeld spielen.
Also in meinen Augen ist die Preisgestaltung hoch genug wenn nicht sogar schon zu hoch.

Gruß Locke441
locke441
Karo 9
Karo 9

Beitragvon mannikr am 13.09.2008, 05:37

Hai,

werden bei diesen SAT-Turnieren eigentlich auch die GO und 2001 Jackpots anteilmässig, in Form von Spielgeld, (der vielleicht immer auf 150 = 3 € steht) ausspielen und aufzeigen

Denn man sollte ja alle Varianten die der Turnierbetrieb hat den SAT-Teilnehmern vorstellen.
Mit freundlichen Gruß und immer gut Blatt

Mannikr
mannikr
Karo König
Karo König

Beitragvon ReBOCK am 17.12.2008, 19:24

Hallo!

Ich hatte mal wieder zuviel Zeit und da konnte ich nicht wiederstehen einen Rechner hervorzukramen und mal
einen Glücksritter herauszunehmen, der bei 9 Serien einen herausragenden Schnitt von >1200 Punkten aufweisen
kann. Gebracht hat es ihm bisher wenig, denn etwas mehr als 5 virtuelle Euros sind da noch nicht auf dem Konto.
Naja, da kann jeder denken was er will, aber ich nenne sowas nicht Anreiz zum wiederholten Spielen. Da es ja
virtuelles Geld ist, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen welche Belastungen da auf die Veranstalter zukommen
sollen. Es wäre also wünschenswert, dass da noch was verbessert wird.

In diesem Sinne.

Gut Blatt

Einmal anmelden bitte:
ReBOCK
Karo Dame
Karo Dame

Beitragvon ReBOCK am 20.09.2009, 12:03

Hallo!

Ich bezweifle mal, dass das jemand liest, da das Forum hier scheinbar klinisch tot ist, aber kann ja trotzdem mal fragen, ob jemand schon ne Auszahlung bekommen hat? Ich würde mal tippen keiner ist annähernd an den 15 € dran.

Gut Blatt

Einmal anmelden bitte:
ReBOCK
Karo Dame
Karo Dame

Zurück zu Turnierkalender