im Life-Skat ist es normal, nach 90 Minuten am Dreiertisch abzublasen, nach zwei Stunden am Vierertisch. Das funktioniert auch sehr gut, selbst bei langsamen Spielern.
Nun fallen beim Online-Skat viele Sachen weg, die am Life-Tisch viel Zeit kosten:
1) Es muß nicht gemischt werden
2) Es stehen keine Diskussionen an, wer wann gibt / jemand hat sich vergeben
3) Es sind keine Schreibfehler mit Fehlersuche möglich
4) Keine Karten können herunterfallen
5) Zeitaufwendiges "in den Karten herumfummeln" entfällt ebenso wie die Zeit, in der die Stiche eingezogen werden
6) Die Liste muß nicht ausgerechnet werden
7) usw. usf.
Dennoch ist die im Online-Skat veranschlagte Zeit pro Serie genau wie im Life-Skat auf 90 Minuten - das ist für mich nicht nachvollziehbar und auch nervig, weil man zwischen den Serien immer ewig lange herumsitzt (mindestens je eine halbe Stunde). Der Abend zieht sich dadurch bei einem Mehr-Serien-Turnier extrem in die Länge.
Wenn ich langsam spiele, brauche ich im Online-Skat für eine Serie 60 Minuten. Wenn ich sehr langsam spiele (jede Karte mehrere Sekunden und endlose Diskussion am Tisch), brauche ich vielleicht 75 Minuten. Aber mal ehrlich: Wer satte 90 (!) Minuten braucht, muß entweder in seiner Wahrnehmungsfähigkeit extrem eingeschränkt sein oder 20 Telefongespräche nebenbei haben oder mit Inkontinenzia alle paar Minuten auf's Örtchen oder nebenbei ein 7 Gänge-Menü in der Küche vorbereiten etc.
Daher möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, die Bemessungszeit pro Turnier- und Ligaserie auf 60 oder maximal 75 Minuten zu beschränken.
Beste Grüße!
Matthias