90 Minuten ist für eine Serie eine zu hohe Bemessungsgrenze!

Fragen zu unseren "Spontanturnieren" allgemein sowie Feedback, Anregungen und Sonstiges zu unserem Angebot "Skat En Deux".

Moderator: Thomas

90 Minuten ist für eine Serie eine zu hohe Bemessungsgrenze!

Beitragvon WMatti am 09.07.2009, 12:41

Hallo SO-Team,

im Life-Skat ist es normal, nach 90 Minuten am Dreiertisch abzublasen, nach zwei Stunden am Vierertisch. Das funktioniert auch sehr gut, selbst bei langsamen Spielern.

Nun fallen beim Online-Skat viele Sachen weg, die am Life-Tisch viel Zeit kosten:
1) Es muß nicht gemischt werden
2) Es stehen keine Diskussionen an, wer wann gibt / jemand hat sich vergeben
3) Es sind keine Schreibfehler mit Fehlersuche möglich
4) Keine Karten können herunterfallen
5) Zeitaufwendiges "in den Karten herumfummeln" entfällt ebenso wie die Zeit, in der die Stiche eingezogen werden
6) Die Liste muß nicht ausgerechnet werden
7) usw. usf.

Dennoch ist die im Online-Skat veranschlagte Zeit pro Serie genau wie im Life-Skat auf 90 Minuten - das ist für mich nicht nachvollziehbar und auch nervig, weil man zwischen den Serien immer ewig lange herumsitzt (mindestens je eine halbe Stunde). Der Abend zieht sich dadurch bei einem Mehr-Serien-Turnier extrem in die Länge. :|

Wenn ich langsam spiele, brauche ich im Online-Skat für eine Serie 60 Minuten. Wenn ich sehr langsam spiele (jede Karte mehrere Sekunden und endlose Diskussion am Tisch), brauche ich vielleicht 75 Minuten. Aber mal ehrlich: Wer satte 90 (!) Minuten braucht, muß entweder in seiner Wahrnehmungsfähigkeit extrem eingeschränkt sein oder 20 Telefongespräche nebenbei haben oder mit Inkontinenzia alle paar Minuten auf's Örtchen oder nebenbei ein 7 Gänge-Menü in der Küche vorbereiten etc. :wink:

Daher möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, die Bemessungszeit pro Turnier- und Ligaserie auf 60 oder maximal 75 Minuten zu beschränken.

Beste Grüße!

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft "DIE KLEMPNER"
WMatti - Mysticus - johndoe243 - B0124VT - enny
http://www.die-klempner.de.tl
WMatti
Karo 8
Karo 8

Re: 90 Minuten ist für eine Serie eine zu hohe Bemessungsgrenze!

Beitragvon mannikr am 09.07.2009, 15:59

Dem kann ich nur zustimmen.
Es wäre dann bei eineim 20 uhr 2-Serien um 21:15 uhr Schluss der 1.Serie und wenns bei euch klappt in 15 minuten Beginn um 21:30 uhr der 2.Serie.
Dies würde ich sehr begrüßen und würde auch öfters mal um 20 Uhr wieder ein 2 Serienturnier mitspielen
Mit freundlichen Gruß und immer gut Blatt

Mannikr
mannikr
Karo König
Karo König

Beitragvon Thomas am 09.07.2009, 19:15

Hallo Manni,

wo hast Du denn die 90 Minuten her? Wo steht das?

Die maximale Serienlänge bei den Turnieren und im Ligaspielbetrieb ist auf 80 Minuten begrenzt. Sonst könnten wir doch auch die Turniere gar nicht im 90 Minuten Tagt spielen, da ja nach dem letzten Tisch der Vorserie noch die Setzliste gemacht werden muss.

Gruß

Thomas Steffen
tsteffen@skatfreunde.de
Thomas
Site Admin

Beitragvon WMatti am 10.07.2009, 12:01

hallöle Thomas,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich den Abstand zwischen dem Beginn zweier Serien - daß es m.E. nicht mehr als 75 Minuten sein sollten, während es momentan 90 Minuten sind. Daß Ihr auch ein paar Minuten braucht, um auszuwerten und zu setzen, sei unbenommen :)

Wenn man schnell spielt, schafft man eine 36er Serie in 40-45 Minuten. Wenn man in mittlerem Tempo spielt, in 50-55 Minuten. Und wenn man wirklich langsam spielt, in gut einer Stunde - das ist m.E. ein ausreichendes Zeitfenster, wie seht ihr das?

Beste Grüße! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft "DIE KLEMPNER"
WMatti - Mysticus - johndoe243 - B0124VT - enny
http://www.die-klempner.de.tl
WMatti
Karo 8
Karo 8

Beitragvon lazysunday am 24.07.2009, 16:17

hi matti,

finde ich ok, deinen vorschlag...umso weniger zeit bleibt zum meckern, sabbeln, heulen usw. :evil: :D

grüsse

winfried aka lazysunday
lazysunday
Karo 10
Karo 10

Beitragvon Thomas am 24.07.2009, 17:14

Hallo zusammen,

am Zeitfenster werden wir nichts ändern, da wir es nicht auf die Spitze treiben wollen und damit bei den Spielern unnötigen Ärger provozieren würden.

In Ausnahmefällen kann bedingt durch schlechte Internetverbindungen auch mal die volle Zeit von 80 Minuten benötigt werden. Das dies nicht die regel ist, ist bekannt nur sollte die Technik auch nicht zum Stolperstein werden.

Wir warten zu Beginn der Serien maximal 5 Minuten auf fehlende Spieler, auch hier kann es mal sein, dass ein Rechner abstürzt, eine verbindung hakt usw. das ein Spieler erst mal nen paar Minuten später kommt.

So verbleiben bei maximal 5 Minuten Wartezeit zum Start und maximal 80 Minuten Spielzeit, noch 5 Minuten für alles andere.

Gruß

Thomas
Thomas
Site Admin

Beitragvon Pistol Pit am 26.07.2009, 22:32

hi Ich finde auch man sollte es so lassen. Hab erst selbst erlebt, das selbst 80 min. bei schlechter Verbindung nicht reichen. Ärgerlich daran war,das es die erste Serie vom Sponti Sonderturnier war, und nicht mein Verschulden. Deshalb bitte last es so wie's ist . Gruß Peter(Pistol Pit)
Lachen ist Leben,Leben is Lachen!
Pistol Pit
Karo 9
Karo 9

Zurück zu Spontanturniere, Standard und Skat En Deux