Nachwuchsförderung im Forum/bei Skat-Online

Hier findet Ihr alles rund um die Nachwuchsförderungen sowie Themen die in keinen anderen Bereich passen.

Moderator: Thomas

Nachwuchsförderung im Forum/bei Skat-Online

Beitragvon drunkenbruno am 28.01.2010, 09:54

Hallo liebe Skatfreunde/innen!

Ich weiß gar nicht, ob dieser thread hier überhaupt hingehört, aber man kann es ja einmal versuchen. Ich selbst bin ein begeisterter Kartenspieler und spiele seit einigen Jahren hier auf dieser Plattform. Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den besten Spielern hier, sondern sehe mich als absolutes Greenhorn (Schnitt 24,XX). Es passieren mir im Vergleich zu anderen Spielern einfach noch viel zu viele Fehler und ich schätze bestimmte Spielsituationen aufgrund von Fehlannahmen einfach falsch ein. Je länger ich hier spiele, umso ärgerlicher empfinde ich dieses, da ich eigentlich sehr lernwillig bin. Es gibt hier eigentlich genug Spitzenspieler, die "Laien" wie mir eigentlich, wirklich helfen könnten. Leider erfährt man aber genau das Gegenteil hier. Man hört Bezeichnungen über sich selbst, die einem nicht weiter helfen. Die meisten hauen einfach nur ab und man steht mit seinem Fehler alleine da. Hilfreich ist das natürlich nicht. Zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich das selbst viel zu oft praktiziere.... :?

Ich würde mich sehr freuen, wenn man hier in diesem Forum eine Rubrik aufmachen könnte, die sich mit Tipps und Tricks auseinandersetzt. Einfach ein Forum, wo bestimmte Spielsituationen angesprochen werden und diskutiert werden, wo man Fehler aufzeigt, die man machen kann und vor allen Dingen, wie man sie vermeiden kann bzw. welche Überlegungen in dieser Situation wichtig sind. Vielleicht finden sich ja einige Bundesligaspieler, die es hier wohl gibt, die mal kurz bestimmte Kniffe zum Besten geben. Ich würde mich da sehr drüber freuen. Dieses sollten nicht bestimmte kuriose Spiele sein, sonder eher allgemein immer wiederkehrende Spielsituationen sein.

Ich selbst habe es auch in einem Verein versucht. Dort fühlte ich mich aber auch nicht gut aufgehoben, da man selbst dort nicht die Chance hatte Fehler anzusprechen. Im Gegenteil, auch dort musste ich mir dumme Kommentare anhören. Wie soll der Skatsport denn Nachwuchs bekommen, wenn man selbst in einem Verein nicht gefördert wird? Natürlich wird dieses Verhalten nicht exemplarisch für alle Vereine sein, aber es scheint, so wie ich es auch schon woanders gelesen habe, kein Einzelfall zu sein.
Ich wäre dankbar, wenn man auf dieser Plattform auch so etwas wie Tutoren hätte. Die einfach mal kurz über das vergangene Spiel sinnieren. Ich weiß, dass die Durchführung wohl recht schwierig ist, aber man könnte sich ja auch anderweitig Gedanken machen, wie man dieses Problem angehen könnte.

Gut Blatt
drunkenbruno
Karo 7
Karo 7

Re: Nachwuchsförderung im Forum/bei Skat-Online

Beitragvon Thomas am 28.01.2010, 10:03

Hallo drunkenbruno,

heute nimmt unser neuer Moderator Silvio seine Tätigkeit im oberen Bereich des Forums (Skat - Regelwerk, Spielanalysen und Knobeleien) auf.

Du kannst dort beliebige Situationen zum Beispiel im Bereich "Wissenwertes und Analysen" schildern, bei Bedarf sind wir auch gerne bereit, weitere sinnvolle spezielle Themenbereiche einzurichten.

Silvio wird Dir mit Sicherheit viele gute Tips und Ratschläge geben können aber es ist auch davon auszugehen, dass sich kurzfristig wieder mehr Spieler hier einfinden werden um sich aktiv an den verschiedenen Diskussionen zu beteiligen.

Gruß

Thomas Steffen
tsteffen@skatfreunde.de
Thomas
Site Admin

Re: Nachwuchsförderung im Forum/bei Skat-Online

Beitragvon Silvio am 29.01.2010, 00:10

Hallo Drunkenbruno,

gerne werde ich eine Rubrik mit Standardspielen und verhalten in normalen Spielsituationen in die Rubrik Skatknobeleien einbringen. Ich habe schon mal ein Spiel eingestellt.

Foren-Übersicht ‹ Skat - Regelwerk, Spielanalysen und Knobeleien ‹ Kuriositäten Theoretische Spiele

Dort kannst du ja mal Knobeln und deine Gedanken niederschreiben.

Fehler kannst du dabei nicht machen. Viel Spaß beim Knobeln

Silvio
Silvio
Karo 10
Karo 10

Zurück zu Sonstiges und Nachwuchsförderung