Was tun wenn man das Spiel bekommt?

Interessante Skatspiele, -rätsel und -aufgaben sowie Fragen und Antworten zu Spielverläufen.

Moderator: Silvio

Was tun wenn man das Spiel bekommt?

Beitragvon Silvio am 20.06.2010, 11:44

Hallo Skatfreunde,

heute hatte ich folgende Karten auf der Hand (Hinterhand):

hebu kras kr08 pi10 heas he09 he07 kaas kako ka08

Ich hatte mir vorgenommen bis 23 zu reizen und dann zu passen. Nun passte Vorhand sofort bei 18 und Mittelhand bei 22.

Im Skat lag kr07 kada.

Was spielt und drückt ihr?
Silvio
Karo 10
Karo 10

Re: Was tun wenn man das Spiel bekommt?

Beitragvon Der Joker am 22.06.2010, 22:33

Auch auf die Gefahr, dass es wieder ein Zwiegespräch von uns beiden bleibt, antworte ich mal. :D
Risikoversion: Grand
Hört VH die Pik-Reize, müsste er damit aufschlagen und es besteht die Chance, Pik-As zu stechen.
Skat: pi10 kako (+14)
1.Stich +13, dann zweimal mind. 14 Augen und die 11 von Karo-As macht 66 Augen - weit übern Durst.
Selbst bei Abstich eines Pik-Bildes ist ein Sieg möglich, wenn eine der Zehnen blank steht. Karo von VH kann nur blank sein (oder 10 im Dritt, aber dann ist ja MH karofrei), also schneiden und Bauer raus, da VH wohl nur einen hat. Da VH nicht die Pik-Stehkarte haben wird, ist Karo-10 jetzt immer gefangen. Bei Anspiel von Herz oder Kreuz kann es sein, dass beide Bilder fallen oder eine einfach bestellte Zehn gelegt wird.

Sicherheitsversion: Karo
Skat pi10 und eine der vier Luschen
Kann Pik-As gestochen werden, beide Fehl-Asse ziehen, macht bei 'normalem' Stand (10+22+28) 60, über Fehl raus und nach hinten stellen. Sonst Trumpf-Zug nach Abstich von Pik-Bild, um eventuell zumindest ein Karo-Bild über eine zweite Pik-Runde verstechen zu können. Und dann halt je nach Abwurf von VH beim zweiten Pik und Reihenfolge der Trumpf am Anfang, versuchen sich auszurechnen, wo eine 2-2-Stellung vorliegt - Herz oder Kreuz.
Gruß Reimund
Der Joker
Karo 10
Karo 10

Re: Was tun wenn man das Spiel bekommt?

Beitragvon Silvio am 28.06.2010, 23:19

Hallo Reimund und all Skatfans,

ist das Spiel nur schlecht genug muss man alles normale über Bord werfen und mal das Außergewöhnliche probieren!

Bei dieser Findung war ich sicher das MH kienen Null hat und Pik spielen will. Da er kein Fehlass hat muss er viele Trümpfe in Pik haben.

Sollte VH die Reizfarbe Pik ausspielen wird MH evtl. nicht das Ass nehmen und ich komme mit der 10 ans Spiel.

Gedrückt kr07 kr08 Ansage Karo

Aufschlag: pi07 pi09 pi10 (+10)

Nun die Trumpf klären: kada ka07 krbu (-5) Jetzt ist die Überlegung ob VH 5 Trumpf hat.

pi08 kako kr09 (+4 =14) Jetzt war ich mir sicher das VH 5 Trumpf hat! Also Flucht nach vorn!!!

kras krko krda (+18=32)

heas heko he08 (+15=47) jetzt sieht es schon besser aus 14 Augen sollten doch zu erschwindeln sein!

he09 he10 heda nun sitze ich hinten und VH muss Trumpf spielen!

kabu pida hebu (+7=54) Nur noch das Ass nach Hause

he07 ka10 pias VH muss vorstechen und das Trumpfass ist nicht in Gefahr!

pibu kr10 ka08

ka09 piko kaas (69 Augen gegen 5 Trumpf) Skat kann so schön sein!
Silvio
Karo 10
Karo 10

Zurück zu Skataufgaben und -knobeleien