Gegenspiel richtig aufgezogen zum zweiten!

Alles was unser Spiel hergibt, an witzigen, seltenen oder fehlerhaften Spielverläufen.

Moderator: Silvio

Gegenspiel richtig aufgezogen zum zweiten!

Beitragvon Silvio am 02.02.2010, 12:36

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Spiel, dass ich in der Ispa - Bundesliga gespielt habe. In Vorhand hatte ich folgende Karten:

kras kr10 krko kr09 kr08 kr07 pias pi08 he10 he08

Mittelhand passt Hinterhand reizt bis 60 wo er dann auch Alleinspieler wird und einen Pik Hand ansagt:

Was würdet Ihr auspielen und mit welchen Ziel ? Welche Karten vermutet ihr beim Alleinspieler?
Silvio
Karo 10
Karo 10

Re: Gegenspiel richtig aufgezogen zum zweiten!

Beitragvon Elia am 03.02.2010, 10:03

Hallo zusammen; ich versuche es folgendermaßen:
Aufspiel mit he10 . In der Hoffnung, dass mein Mitspieler mit heas mitnehmen kann.
Dann kommt hoffentlich Karo, damit ich mein pias verstechen kann bzw. kras wimmeln kann.
Beim Alleinspieler vermute ich einen 6 Trümpfer mit 4 Bauern, so dass ich keine andere Möglichkeit sehe mein Trumpfvolles zu bekommen.
Weiterhin beim Alleinspieler: ein Herz und drei Karo bzw. zwei Herz und zwei Karo.
Elia
Karo 7
Karo 7

Re: Gegenspiel richtig aufgezogen zum zweiten!

Beitragvon Silvio am 03.02.2010, 16:44

Hallo Elia,

Deine Idee mit he10 ist natürlich richtig! Aber in der Analyse ist das der richtige Weg gegen den 7 Trümpfer Pik Hand. Im Ligaspielbetrieb wird meist vorsichtiger gereizt deshalb ging ich von 7 Trümpfen und einem Ass sein z.B.

krbu pibu hebu kabu piko pi09 pi07 he09 kaas ka08

Der Plan ist dem entsprechend (ist im Spiel auch so gelaufen)

he10 heas he08 -21

kako kaas pias -26 (gesamt -47)

pi08 pida piko + 7 Trumpfeinschub da ein weiterer Abstich nicht mehr in Frage kommt und der Alleinspieler mit seinen schlechtern Karte selber antreten muss.

jetzt kann der AS weiter spielen wie er will. Hat er Kreuz Dame krda in der Hand macht das kras alleine schon 61. Hat er den Karo wie hier in der Hand macht die ka10 sind es mit kras 68 Augen.

Hat der AS aber noch ein Herz bei dem 7 Trümpfer so gewinnt er im dem er diesen Herz sofort spielt!
Silvio
Karo 10
Karo 10

Zurück zu Kuriositäten