Standardspiele und Normale Kartenverteilungen

Archiv für Standardsituationen und Tipps und Tricks zur Durchführung des Spiels.

Moderator: Silvio

Standardspiele und Normale Kartenverteilungen

Beitragvon Silvio am 03.02.2010, 18:25

Hallo Skatfreunde,

in einigen Beiträgen im Forum würde nach einem Trainingsprogramm für Interessierte Spieler gefragt. Das möchte ich hier gerne aufgreifen und ein wenig Grundwissen vermitteln.

Schön wäre es, wenn Ihr hier Spiele einstellen würdet zu denen Ihr Fragen habt. Das Forum kann dann diskutieren und wir können dann einen gemeinsamen Lösungsweg :idea: finden.

Mit einem Spiel werde ich hier mal anfangen. Hinterhand hat folgende Karten und bekommt das Spiel bei 24:

pibu krbu kr10 krda kr07 pias heko heda kaas ka10 kako ka07

Was würdet Ihr spielen und mit welchen Gewinnplan?
Silvio
Karo 10
Karo 10

Re: Standardspiele und Normale Kartenverteilungen

Beitragvon Sohnismami am 08.02.2010, 18:39

Ich würde wohl die beiden Herzen drücken und dann Kreuz spielen.
Sohnismami
Karo 7
Karo 7

Beitragvon Ingenieur am 15.02.2010, 21:02

Hallo,
ich schließe mich Sohnismami an. Fünftrümpfer wegen besserem Beiblatt und den schwarzen Buben.
Gewinnplan ist 2x von oben ziehen und dann auf Karo als Ersatztrumpf ausweichen. Dies gewinnt gegen Trumpf 3/3 und 4/2.
Ingenieur
Karo As
Karo As

Beitragvon Der Joker am 16.02.2010, 15:04

Wenn HH bei 24 das Spiel bekommt, ist es nicht ausgeschlossen, dass da jemand sein wackeliges Kreuz nicht in der zweiten Stufe ausreizen wollte, sondern nur andeuten möchte. In VH würde ich mich wohl auch für den Kreuz entscheiden, da der dann mit der Vorgehensweise von Ingenieur auch bei Trumpf 5-1 gewonnen wird. Aber wenn schon VH, dann ist das Blatt mit kr10 heko im Skat ein klarer Grand. In HH spiele ich lieber den 6-Trümpfer, weil ich den mit kr10 gelegt auch gegen eine 4-1-Stellung besser basteln kann. Oft fällt ein Herz-Volles auf Trumpf und wird nachgespielt, damit steht ein Herz-Bild. Im Endspiel besteht eventuell die Möglichkeit, eine Trumpfstich zu verhindern, wenn ich mindestens einen schwarzen Bauern stehen lasse.
Gruß Reimund
Der Joker
Karo 10
Karo 10

Beitragvon Ingenieur am 16.02.2010, 17:23

Hallo Joker,

für dich ein klarer aber für mich kein sicherer Grand. Es kann von einer Nullreizung ausgegangen werden, also wirst du nur in etwas über der Hälfte der Fälle deinen Buben stehen lassen können. Vielen wie dir reicht das und nach meiner "gefühlten" Erfahrung klappt es sogar noch öfter. Nach Pikanspiel zum Grand hast du bei entsprechendem Stand ein Bild zu viel und gibst die letzten 3 Stiche mit 61 Augen ab. Eine Frage der Sichtweise für Nurgrandexperten.
Ingenieur
Karo As
Karo As

Beitragvon Der Joker am 17.02.2010, 14:56

Der Grand ist in VH oder bei Pik-Anspiel ohne Abstich unverlierbar, wenn kr10 heko gelegt werden. Die Gegenpartei bekommt dann die letzten drei Stiche. Was kann dort fallen? Die vier fehlenden Volle (-42), zwei Könige (-8) und meine beiden Damen (-6), macht 56.
Gegenrechnung: Ich habe 14 Augen gelegt (+14), ziehe die vier Buben ab (+8), hole die 28 in Karo (+28) und ziehe Pik-As (+11) - macht 61 und anscheinend sind zu wenig Luschen draussen, so dass eine Dame mitfallen muss.
Gruß Reimund
Der Joker
Karo 10
Karo 10

Beitragvon Ingenieur am 18.02.2010, 10:44

Hallo joker,
da hast du recht, ich habe nur schematisch die möglichen Augen für die letzten 3 Stiche durchgezählt. Im konkreten Fall, wenn Pik angespielt wird gewinnt der AS, weil ein Zwangsbild Karo fällt.
Ingenieur
Karo As
Karo As

Beitragvon Silvio am 07.03.2010, 18:51

Hallo Skatfans,

schön zu sehen das hierbei eine lebhahfte Diskusion zustande kommt. Meiner Meinung ist der Kreuz das stärkste Spiel! zwar hat man nur 5 Trumpf aber keinen Fehl in der Beikarte also kann mann schon von einem 10 Trümpfer sprechen. Also gedrückt heko heda (+7) bei Ausspiel Pik oder Karo kommt man ans Spiel und zieht dann beide schwarzen Buben, sollte einer 5 Trumpf haben, spiele ich weiter über die Beikarte. Herz Volles wird gestochen und dann beide schwarzen Buben danach Karo Ass 10.
Der Karo und der Grand haben das Problem der schwachen und wehrlosen Beikarte. kr10 heko gedrückt Grand:
he07 heas heda (-14)
he08 kr07 he10 (-24)
kras krko krda (-42)
kr08 piko ka07 (- 46) jetzt fliegen schon die Stehkarten weg
kr09 pida und jetzt ist guter Rat teuer entweder Stechen und auf Jungs 1-1 hoffen oder kako und hoffen das kein Abstich kommt.

Alles beides sehr hässlich!
Der Karo läuft genauso nur das noch mehr Trümpfe beim Gegner sind.

Gruß Silvio
Silvio
Karo 10
Karo 10

Beitragvon Der Joker am 08.03.2010, 17:31

Natürlich kann das so fallen, wie Silvio schreibt und der Grand ist in HH bestimmt alles andere als sicher. Da ging es mir wirklich mehr darum aufzuzeigen, dass er in VH unverlierbar ist. Aber der Kreuz ist ja nun auch nicht zwanghaft gewonnen.
he07 he09 und nun? Abwurf ka07 ?
heas krda kras dann der Einschub
pi08 pi07 pias
Kreuz unter geht nicht mehr weil der erneute Überstich über das Herz-Volle droht. Also die beiden schw. Bauern, Trumpf 4-2, wobei die zwei Trumpf sich über Herz kurz gestochen haben.
krbu kr08 kr09
pibu ka08 kabu
kaas ka09 kada
ka10 pi10 krko
hebu kr07 he10 (-25-24-12=-61)

Mögliche Verlustszenarien gibt es bei dem Spiel wohl immer auch ohne Extrem-Verteilung.
Aber den Grand trage ich sogar anders vor. Bei Gegenpartei 42 (wobei ich mal dahingestellt sein lasse, dass nach Abwurf Kreuz-Lusche die 18 noch fallen) und Nachspiel Kreuz wird gestochen, Bauern-Abzug. Wenn einer hängen bleibt Karo-As, - Zehn. Abstich eines davon (oder Karo-König mit einer Zehn) mit Dame ist zu vertragen, wobei der dann nur nicht den siebten Kreuz haben darf. Bei zwei möglichen Abwürfen muss MH doch blank sein in Karo oder Pik, d.h. das Spiel ist bei jeder Bauern-Verteilung platt.
Gruß Reimund
Der Joker
Karo 10
Karo 10

Zurück zu Wissenswertes und Analysen